"Wie in Afrika!"

Auf unserer "SpielhausBaustelle" geht es voran. Das Dach ist fast fertig. Die Kinder haben fleißig beim Holzbretter tragen geholfen. Veit war ganz aufgeregt als die Lieferung kam. "Darf ich auch den Holzmann sehen?" fragte er Anke. Natürlich waren ein paar Kinder beim Abladen der großen Bretter mit dabei und halfen tatkräftig mit. Viele fleißige Hände wurden nun für das Anmischen von Stroh und Lehm gebraucht.

Unser Lehmhaus nimmt Gestalt an. Immer wieder ist reges Treiben auf der Baustelle zu sehen. Die kleinen BauarbeiterInnen halfen bei vielen Arbeitsgängen, die für den Hausbau nötig waren. Das Fundament entstand aus Steinen und Zement. Hier unterstützten die Schüler aus der Evangelischen Schule mit viel Fleiß. Stroh und Lehm wurde mit den selbstgebauten Schubkarren zur Baustelle transportiert und standen nun für den Bau zur Verfügung. In einem kleinen Wasserloch konnten das Stroh und der Lehm mit den Füßen vermischt werden. Im Anschluß stellten die Kinder daraus Lehmziegel her. Große Strohballen wurden zu Häuserwänden zusammengesetzt und darauf der Lehm aufgetragen. Die so entstandenen Flächen mussten dann glattgestrichen und mit ersten Ornamenten sowie Bildern verziert werden. Aus bunten Flaschen bekam unser Haus nun Fenster, die in der Sonne leuchten und glänzen. Zum Glück meint der Sommer es in diesem Jahr besonder gut mit uns und die Arbeiten auf unserer  Baustelle machen allen Kindern Spass. Eddys, Harry, Adrian, Juna, Rebecca, Arne, Veit, Hanna und viele andere sitzen im Lehmhaus und philosophieren mit Dipl. Des. Anke Helmdach, was sie noch für Zimmer haben möchten: eine Küche, eine Bibliothek, und Eva möchte ein Zimmer nur für sich :)

Die Kinder sagten:"Unser Lehmhaus sieht aus, wie in Afrika".

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V. für die finanzielle Unterstützung in Höhe von 4.700,00 Euro bedanken.

 

www.dkhw.de