Galerie

„Werkbundarchiv - Museum der Dinge“

Eine neue Ausstellung ganz in der Nähe vom Fröbel-Kindergarten Schatzinsel.

Ganz nah an unserem Fröbel-Kindergarten Schatzinsel, in der Mitte von Berlin, ist der neue Standort des Werkbundarchiv „Museum der Dinge“. Im Rahmen des Projektes „Raum und Zeit: Raumschiff Museum- Universum Kind“, gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung (FSZ), nahmen zwei Gruppen (von je 9 Kindern) am Pilotprojekt zur Eröffnung teil und wurden von Kristin Meyer als Vermittlerin des Museums begleitet. An mehreren Workshop-Terminen konnten sich die Kinder, gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften der Gruppen, zum Thema Stadt auseinandersetzten und kreativ sein. „Ich in Berlin“ war das Motto. Am Anfang stand das Betrachten der Ausstellung „Profitopolis“ im Werkbundarchiv – Museum der Dinge sowie einzelner Objekte und künstlerische Arbeiten. Die Ausstellung beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Lebens in der Stadt: Wohnen, Pflanzen und Tiere in der Stadt, Zusammenleben, Verkehr und Unterwegs sein. Es gab zwei Modelle von Häusern in Berlin (Leipziger Straße und Kottbusser Tor) zu sehen. Wir konnten in viele Fenster schauen und hörten sogar Geräusche. Angeregt durch die Ausstellung beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Stadt Berlin und stellten uns viele Fragen: Was ist eigentlich eine Stadt? Was sehen, riechen und hören wir hier? Wie leben wir? Mit wem? Und wie bewegen wir uns in dieser Stadt? Wie lebe ich in Berlin? Wer lebt hier noch? Wir philosophierten gemeinsam und fanden viele Antworten. Besonders das Thema „Tiere in der Stadt“ und „Blick aus dem Fenster“ wurde im Anschluss der Ausstellungsbetrachtung kreativ umgesetzt. Dazu gab es ein Angebot am großen Basteltisch, an dem wir unsere Fenster zu Hause sowie den Blick daraus nach draußen darstellen konnten. Das hat zu vielen anregenden Gesprächen geführt. Anschließend haben alle ihren „Blick aus dem Fenster“ vorgestellt und an die Museumswand angehängt.

Viele schöne Ideen nehmen wir mit in den Kindergarten. Vielleicht gibt es ja bald ein „Pfützen - Projekt“ oder „Tiere im Kindergarten Schatzinsel“.

Zum Abschluss der Projekttage gab es den ersten Familientag im Museum. Viele Eltern der Piratengruppe konnten gemeinsam mit ihren Kindern die Ausstellung und die Exponate anschauen. Am 13. Juli 2024 haben die Eltern der Schatzmäuse die Möglichkeit, ebenfalls einen Familientag im Museum zu verbringen.

Wir freuen uns schon auf weitere Besuche im „Museum der Dinge“. Herzlichen Dank für die gelungene Ausstellung und den Kooperationspartnern „Jugend im Museum“ und dem gesamten Museumsteam.