Unser "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Laufpfad

Der FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel bewarb sich erfolgreich um Fördergelder für den Bau eines Laufpfades mit integriertem „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Spiel. Das Team berichtet über die spannende Projektzeit und davon, wie aus dem Garten eine begehrte Baustelle für Groß und Klein wurde.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum im Kreativhaus auf der Fischerinsel konnten wir an einem Treffen des "KUBIV zentrum" teilnehmen. Der KUBIV (Fonds vom kulturellen Bildungsverbund KUBIV Zentrum) fördert soziale Einrichtungen durch die Bereitstellung finanzieller Mittel. Unser FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel reichte, gemeinsam mit der Dipl. Designerin Anke Helmdach, einen Projektantrag für den Bau eines Laufpfades mit integriertem „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Spiel ein und erhielt 1000,00€ Fördergeld für die Umsetzung.

Unsere Kinder in der Altersgruppe 4 bis 6 nahmen zunächst an der Entwurfsphase für die Spielfiguren teil. Unter Anleitung von Dipl. Designerin Anke Helmdach wurden mit Wachsmalkreiden Zeichnungen zu den Figuren und zum Spielfeld gemacht. Um den Kindern die Vorstellung zu erleichtern wurde zum Einstieg stets eine Runde Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt. Der Aufbau der Figuren wurde aus kleineren Naturhölzern in verschiedene Größen geplant, die einzeln und in verschiedenen Prozessen gestaltet wurden (z.B. durch verschiedene Holzbearbeitungsmethoden, Bemalen, Bekleben mit farbigen Papieren und Fäden, Einritzen und lineare Zeichnungen). Im Anschluss wurden die Segmente mit den Kindern zusammengestellt und montiert.

In einer 2. Phase wurde bei einem Besuch von Schülern und Schülerinnen einer 6. Klasse der City Grundschule die Spielfeldgestaltung für den vorgesehenen Gartenbereich grafisch dargestellt. Hier arbeiteten die Schüler*innen in kleinen Gruppen und versuchten ihre Entwürfe auf den Gartenbereich zu übertragen. Danach wurde gemeinsam mit der Umsetzung begonnen. Die Schüler*innen lockerten die Erde und unsere Kindergartenkinder konnten mit viel Spaß die Erde mit kleinen Eimern und Schippen ausschaufeln. Im weiteren Verlauf wurden Pflastersteine angeordnet und die Spielfelder gemauert. Die vielen kleinen und großen Bauarbeiter*innen füllten die Spielfelder mit Steinen, puzzelten Holzstücke hinein, pflanzten Bodendecker oder drückten Kiesel in den Estrich. Es entstand ein Weg aus Naturmaterialien. Die Entdeckung von Scherben, Steinen, Käfern und Schnecken war inbegriffen.

Beeindruckend war auch die Zusammenarbeit von Kindergartenkindern, Schülern und Schülerinnen, unserem Hausmeister, unserem Erzieher*innenteam und der Künstlerin. Auf der Baustelle befanden sich oft auch die jüngeren Kinder, jedes nur so lange, wie es ihre Fähigkeiten und die Ausdauer erlaubten. Die Baustelle entwickelte sich im Verlauf der Umsetzung zu einem begehrten Spielfeld. Mitunter konnten mehr als 20 Kinder gleichzeitig mitwirken. Die offene Arbeit war für die Kinder und die Künstlerin sehr angenehm, da jeder nach seinem Belieben Zeit auf der „Baustelle“ verbringen konnte. Dies war natürlich nur in Zusammenarbeit mit unseren Erziehern und Erzieher*innen, unserem Hausmeister, einem Mitarbeiter von Integral und unserer Kindergartenleitung möglich.

Immer wieder wurde die Künstlerin auch von den ganz Kleinen gefragt: "Darf ich mitmachen?“ Es gab Bekenntnisse von einigen Kindern „Baustellenleiter*in“ oder „Kipperfahrer*in“ zu werden und manche freuten sich: “Dass wir so viel Verantwortung bekommen und die richtigen Steine auf die Baustelle tragen dürfen.“

Während des Projektes konnte man beobachten, wie bei der Umsetzung viele Fragen auftauchten, zum Spielverlauf, aber auch zum Baumaterial und den Werkzeugen sowie deren Handhabung. Der gemeinsame Umgang von den großen und den kleinen Mitstreiter*innen gestaltete sich durch das direkte Miteinander sehr sozial und hilfsbereit.

Unsere Kinder und die Schüler*innen der City-Grundschule spielten zum Abschluss des Projektes gemeinsam noch einmal das Spiel.

Alle Beteiligten fanden die Zusammenarbeit und das Ergebnis so überzeugend, dass bereits ein weiteres Projekt in Planung ist.

Weitere Impressionen aus unserer Projektzeit finden Sie in der »Fotogalerie. Einen Einblick in unsere weiteren Kooperationen und Projekte erhalten Sie »hier.

Das Team des FRÖBEL-Kindergartens Schatzinsel