Galerie

Schwedische Delegation zu Gast im Fröbel-Kindergarten Schatzinsel

Am Donnerstag, den 14. März 2024 durften wir eine schwedische Delegation in unserer Einrichtung begrüßen.

Diese setzte sich zusammen aus vier Multiplikatorinnen und Koordinatorinnen aus Schweden und Alison Mannion-Ghanbari, Referentin für Personalentwicklung bei Fröbel.

Durch den Besuch gewährten wir ihnen einen Einblick in unseren Kindergarten, das pädagogische Konzept und die Standards von Fröbel. In einem Rundgang durch die verschiedenen Gruppenräume, den Garten und die Kreativwerkstatt, konnten unsere Strukturen sowie Materialien und Räume entdeckt werden. Dabei fiel vor allem die am Kind orientierte und strukturierte Aufteilung der Räume und die pädagogische Dokumentation positiv auf. Die Gäste aus Schweden nahmen viele kreative Gestaltungsideen als Inspiration für ihre eigene Kita mit.

Großes Interesse zeigten die Pädagoginnen auch an der Sprachwerkstatt und unserer Kinderbibliothek. Auch die materialienreiche Kreativwerkstatt und das Töpfern mit Eltern und Kindern als Angebot wurden als sehr positiv wahrgenommen.

Im anschließenden gemeinsamen Austausch besprachen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kitas und klärten offene Fragen. Die Gemeinsamkeiten liegen insbesondere in der Betonung der Kinderrechte und Partizipation der Kinder im Leitbild. Auch die Dokumentation der Entwicklung der Kinder und das Orientieren an einem Bildungsprogramm finden in beiden Ländern statt.

Sehr großes Interesse hatten die Pädagoginnen aus Schweden an der Raumgestaltung, die sie als sehr gut umgesetzt ansahen.

Der Besuch der schwedischen Delegation war ein anregender und aufschlussreicher Austausch, der einen Einblick in das pädagogische Konzept von Fröbel und unseren Fröbel-Kindergarten Schatzinsel geben konnte. Auf das Angebot, nach Schweden zu kommen, um uns ihre Kitas anzuschauen, würden wir gerne zurückkommen.