Die "Schatzinsel" bekommt einen neuen Spielplatz!

Der Garten der "Schatzinsel" ist eine Baustelle! Kinderaugen leuchten, wenn sie die großen Bagger und Baufahrzeuge sehen. Seit Juni wird die alte Gartenanlage abgerissen und ein neuer Spielplatz gebaut.

Das diesjährige Forscherfest im Kindergarten Schatzinsel fand am 28. Mai 2019 statt. Noch einmal konnten die Kinder an den unterschiedlichsten Stationen im "alten Garten" Forschen und Experimentieren.

Eine Woche später standen die Bagger, der Bauwagen und die Transporter bereit, um mit den Abrissarbeiten des Gartens zu beginnen. Unsere Kinder staunten nicht schlecht, als sie die großen Fahrzeuge sahen. Jeden Tag stehen sie nun am Fenster oder am Bauzaun und beobachten die Bauarbeiter der Firma "alpina". Fleißig schaffen die Arbeiter jeden Tag einen neuen Abschnitt fertigzustellen.

Jetzt kann man schon die Fahrzeugstrecke, Wege und den großen Buddelkasten sehen. Auch an der neuen  Wassermatschanlage wird schon gearbeitet.

Das Thema "Baustelle" bietet viele Sprachanlässe in den unterschiedlichsten pädagogischen Alltagssituationen. Es vermittelt Wissen über den Beruf des Bauarbeiters, über Fahrzeuge, Handwerksarbeiten und gibt Auskunft über all das, was auf einer Baustelle beachtet werden muss.  

In unserem Eingangsbereich des Kindergartens kann man auf den digitalen Bilderrahmen den Bauverlauf in Bildern beobachten.

Ein paar spannende Wochen liegen noch vor uns, bis der neue Spielplatz fertig ist.