Der "Goldene Tisch" im Kindergarten "Schatzinsel"

Ein praktisches Beispiel aus dem Bundessprachprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Im Juli 2017 starteten Frau Kleps und Frau Dornbusch mit den Vorbereitungen zum Projekt "Goldener Tisch" und ab August 2017 ging es dann richtig los. Einmal in der Woche, wird der Kindermittagstisch, gemeinsam mit den Kindern zu einer "goldenen Tafel" mit extra schönem Geschirr, Gläsern, Tellern und einem Kerzenleuchter hergerichtet.

Das gemeinsame Sitzen an dieser Tafel schafft Sprachanlässe und bietet die Gelegenheit Tischregeln zu besprechen und in einer festlichen Atmosphäre zu Speisen. Während des Essens begleitet eine Videokamera das Geschehen und nimmt die Tischgespräche und Interaktionen zwischen den Kindern und pädagogischen Fachkräften auf. Auch die Gespräche zwischen den Kindern untereinander werden aufgezeichnet.

Durch die am nächsten Tag durchgeführte Videoanalysekönnen die Interaktionen und die Kommunikation in professionellen Reflektionsgesprächen analysiert werden. Dies hilft den pädagogischen Fachkräften im täglichen pädagogischen Alltag.

Die zusätzlichen Fachkräfte sind gespannt auf die Entwicklung dieses Prozesses und freuen sich auf weitere goldene Momente, sowohl zu der Essenzeit mit den Kindern, als auch auf den konstruktiven Austausch mit den pädagogischen Fachkräften.

Bundessprachprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Wir freuen uns, dass unser FRÖBEL-Kindergarten Schatzinsel als "Sprach-Kita" gefördert wird. Mehr Informationen über das Bundessprachprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" finden Sie hier.