"Von der Quelle bis zum Meer" Forschertag in der "Schatzinsel"

Am 16. Juni 2020 fand im FRÖBEL Kindergarten "Schatzinsel" der diesjähre Forschertag statt. Unser Team hat sich während der Zeit im Home-Office intensiv mit dem Thema "Haus der kleinen Forscher" auseinandergesetzt und an circa 170 Stunden Online Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Forscherthemen teilgenommen.

„Haus der kleinen Forscher“ ist jeden Tag auf der Schatzinsel präsent. In den Onlineschulungen haben sich unsere pädagogischen Fachkräfte in über 170 Stunden intensiv mit den unterschiedlichsten Themen auseinandergesetzt. Themen waren u.a. „MINT ist überall“,“ Wer forscht der fragt“, „Energie ist überall“, „Forschen rund um den Körper“ und „Forschen mit Wasser“. Unser diesjähriger Forschertag stand ganz unter dem Motto „Von der Quelle bis zum Meer – Forschen mit Wasser“. In allen Abteilungen wurde dieser Tag gut vorbereitet und gemeinsam mit den Kindern rund um das Thema Wasser experimentiert und ausprobiert. Auch in unserer Kinderküche experimentierten die Kinder und fanden heraus, wie Wasserdampf entsteht. Über den Verlauf der Experimente entwickelten sich viele Gespräche unter den Kindern. Die Kinder stellten viele Fragen und fanden selbst Antworten. Wo finden wir Wasser? „Na, im Urlaub im Pool“, „Im großen Meer“, „Wir können auch Wasser trinken“, „Aus der Toilette kommt auch Wasser“, „Auf der Wasserrutsche“ Was machen wir mit Wasser? „ Zum Gießen für unsere Tomaten“, „Ich wasche mich mit Wasser“, „Meine Mama wäscht de Kleider mit Wasser“ Wie kann Wasser sein? „Es kann Eis sein. Die kalte Luft macht den Tropfen fest“, „Es kann regnen. Dann ist der Regen Wasser“, „Vom Wasser kommt der Regenbogen“, “Es kann die Schneeflocke sein“ Alle Kinder erhielten am Ende ein Forscherdiplom und eine Dokumentation des Forschertages für ihr Sprachlerntagebuch und als kleine Information für die Eltern.