Trotz Corona - Frühling auf der "Schatzinsel"

Es ist Frühlingszeit und die Kastanien auf der Fischerinsel stehen in voller Blüte. Die Rasenflächen werden immer grüner und unsere neue Spielplatzanlage glänzt in der Sonne. Im Moment haben nur einige Kinder in der Notbetreuung die Möglichkeit, im Garten zu toben und die Spielgeräte auszuprobieren.

Ein halbes Jahr war unser großer Spielplatz eine Baustelle. Nun bietet unsere neue Spielanlage mit dem Kletterturm und der Rutsche, den Tippis, der Matschanlage und dem großen Buddelkasten wieder viel Abwechslung für unsere Kinder. Die Sonne sorgt dafür, dass die Bäume blühen und der Rasen grün wird.

Im Moment nutzen die pädagogischen Fachkräfte die Zeit in der Notbetreuung unseren Garten von Unkraut zu befreien und mit den Kindern die Hochbeete zu bestellen. Verschiedene Kräutersamen wie zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, Möhren und  Radischen werden in die Erde gestreut und gleich danach gegossen.

Auch in unserem Innenhof waren die Jungen und Mädchen fleißig am Frühlingszwiebelstecken und Kräuter sähen. Im Mai wollen sie ein Beet mit Frühkartoffeln bepflanzen. Das tägliche Gießen der Beete bereitet den Kinder viel Freude und vermittelt ihnen Verantwortung zu übernehmen.

In unserer Team - Garten - AG wurde bespochen, dass auch der kleine Garten mit der Lehmhütte attraktiver für die Kinder werden soll. Es gibt viele tolle Ideen, die wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Kindern umsetzten möchten.

Hier werden wir von unserer Dipl.Designerin Anke Helmdach tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns ebenfalls über Projektgelder der Stadtteilkasse Berlin Mitte, die wir für unser Gartenprojekt nutzen werden. 

Liebe Grüße vom Schatzinselteam.