Multikulturelle Begegnungen auf der "Schatzinsel"

Im Mai konnten wir wieder eine kleine "FRÖBEL" begeisterte Delegation aus China in unserem Kindergarten begrüßen. Nach einem anregungsreichen Rundgang durch den Kindergarten, die KREATIV Werkstatt, die Kinderküche und den Außenbereich mit unserer "SpielHausBaustelle" wurden wieder viele Fragen beantwortet und es fand eine interessante Diskussion statt.

Regelmäßig besuchen uns Pädagogen aus China, um mit uns in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Sie sehen sich begeistert die unterschiedlich eingerichteten Räume, pädagogischen Spielmaterialien, Experimentier - und Forschungsmöglichkeiten an. Auch unser entstehendes Lehmhaus auf der "SpielHausBaustelle" und die gemalten Bilder in der KREATIV Werkstatt fanden großes Interesse. In der im Anschluss stattfindende Diskussionsrunde wurden viele Fragen gestellt.

Zum Beispiel: Wie werden Kinder in den tägliche pädagogischen Alltag einbezogen? Partizipation und Mitbestimmung: Wie geht das? Auch über Fort- und Weiterbildungsprogramme, Kooperationspartner und Netzwerke, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Schulen, Familienzentrum, Volkssolidarität und Elternpartnerschaft waren Themen in der Diskussion. Auch wir konnten Wissenswertes über die pädagogische Arbeit in Kindergärten in China erfahren.

In unserem Kindergarten kommen viele Kinder aus den unterschiedlichsten Nationalitäten. In der Abteilung der "Entdecker" gibt es Familien aus China, Vietnam, der Ukraine, aus Polen, der Türkei und aus Japan. Das Team der "Entdecker" möchte die Familien mit ihren Traditionen und Kompetenzen besser kennen lernen und bietet seit einigen Wochen die Möglichkeit der Mitgestaltung des Vormittags an.

Zum Beispiel organisierte eine japanische Mama ein Origamikurs mit den Kindern. Die Oma und die Mama von Zhu-Xin aus China besuchten die Kinder der "Entdecker" am 06. Juni zur Vormittagsbegleitung und spielten mit ihnen Friseur. Die großen Mädchen freuten sich über ihre neuen Frisuren. Demnächst wird Carols Mama mit den Kindern in der Kinderküche einen leckeren Kuchen backen. 

Wir freuen uns über die Initiative der Pädagogen und die Motivation der Eltern, den Kindergartenalltag auf diese Weise zu bereichern.