Jeden Mittwoch ist Kinderkochen in der Schatzinsel

Seit Juni 2017 arbeitet unser neuer Koch "Oli" in unserem Kindergarten. Eine gesunde und abwechslungsreiche Kost liegt ihm am Herzen. Jede Woche gibt es Obst und Gemüse, einmal Fisch, einmal Fleisch, vegetarisches Essen, Salate, verschiedene Joghurts und Brotaufstriche. Die Kinder freuen sich jeden Tag, auf ein abwechslungsreiches vielfältiges Frühstück mit Müsli, Nüssen, Haferflocken, Wurst und Käse. Die Kinder entscheiden selbst, was sie essen und bestreichen ihre Brote alleine. Partizipation und Förderung der Selbständigkeit ist uns beim Thema Essen besonders wichtig.

Seit August freuen sich nun die Kinder auf einen wöchentlichen Höhepunkt. Gemeinsam mit Oli und einer pädagogischen Fachkraft kochen, brutzeln, schneiden und mixen ca. 13 Kinder in unserer Kinderküche. Die Kinder sind mit Freude und Eifer dabei, die Mahlzeiten vorzubereiten und sie erhalten gleichzeitig Wissen über Lebensmittel, die Handhabung von Küchengeräten und Messern.

Danach lassen sich alle Beteiligten das Essen schmecken.

Das Thema gesunde Ernährung, Mitbestimmung bei der Essenauswahl und die Vermittlung von Ernährungskompetenz wird uns auch weiterhin begleiten. 

Das Schatzinselteam