Herbstfest im FRÖBEL Kindergarten "Schatzinsel"

Ein großes Herbstfest mit allen Kindern und ihren Familien – so wie es in der “Schatzinsel“ Tradition ist – mit vielen Mitmachaktionen und einem Laternenumzug war wegen der bestehenden Corona-Hygienemaßnahmen in diesem Jahr keine Option – alles ausfallen zu lassen aber auch nicht. Wie auf einem „richtigen“ Fest sollte es in allen Abteilungen verschiedene Aktionen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen geben, eine bunte Mischung für jedes Alter.

Am 14.10. war es dann endlich soweit. Mit vielen tollen Mit-Mach-Aktionen, Spielen und jeder Menge Spaß haben die Gruppen diesen besonderen Tag verlebt. In allen Abteilungen fanden herbstliche Morgenkreise zu den unterschiedlichsten Themen statt. Zum Beispiel sammelten die „Entdecker“ Herbstfrüchte für eine kleine Ausstellung, es wurden der Jahreszeit entsprechende Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Die „Schatzsucher“ verarbeiteten viele Kastanien beim Fädeln, für die Herstellung eines Wurfspiels und für didaktische Spiele. Bei den „Spatzen“ wurden Drachen gefaltet, es gab Blätterdruck und eine Bewegungsstation im Sportraum. Bei den Mäusen stand das Fest unter dem Motto „Alles mit Äpfeln“. Im Vorfeld gab es schon ein kleines Projekt zu diesem Thema. Es gab zum Beispiel Apfeldruck, Spiele rund um den Apfel und alle konnten die Apfelschälmaschine ausprobieren. Bei den kleinen Mäusen ging es um Obst und Gemüse im Herbst und die Kinder übten sich im Obstschneiden. Es wurden Kastanienketten gefädelt und mit Farbe bunte Blätter gedruckt. Bei den "Spreepiraten" wurden Papierlaternen bemalt und es entstanden Igelbilder. Auch in unseren Krippenabteilungen gab es viele kleine Spiele und die Kinder konnten mit Farbe experimentieren. Es wurden Lieder gesungen und getanzt. Vielen Dank an alle Eltern, die uns an diesem Tag mit den unterschiedlichsten Dingen unterstützt haben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich für das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen bedanken, die in Zeiten wie diesen stets bestrebt sind, allen Kindern in der “Schatzinsel“ schöne und erlebnisreiche Tage zu bescheren!