Garten und Kinderküche - Lernorte zum Erleben und Experimentieren

Unser Garten und unsere Kinderküche sind Lernorte, die Jungen und Mädchen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an der Auswahl der Lebensmittel sowie der Planung und Zubereitung von Mahlzeiten zu beteiligen. Regelmäßig wird in unserer Kinderküche gekocht und gebacken. Das man mit Lebensmitteln auch experimentieren kann, haben unsere Minispatzen ausprobiert.

In unserem Innenhofgarten haben die Kinder Hochbeete angelegt und unterschiedliches Gemüse und Kräuter gepflanzt oder ausgesät. Jeden Tag gießen die Kinder ihre Pflanzen und beobachten, wie sie wachsen. Diese tägliche Aktion bietet den Kindern vielfältige Sprachanlässe und fördert ihr Umweltwissen. Nach erfolgreicher Pflege wurden Obst, Gemüse und Kräuter geerntet und in Zusammenarbeit mit unserem Koch zu leckerem und gesundem Essen weiterverarbeitet. Dabei erfuhren die Jungen und Mädchen nicht nur, dass gesunde Ernährung vielfältig und genussvoll sein kann, sondern auch, dass die angenehme Atmosphäre in unserer Kinderküche einen positiven Einfluss auf die soziale Gemeinschaft  hat.

Forschen und experimentieren erleben die Kinder im täglichen pädagogischen Alltag.  Das man auch mit Lebensmittel experimentieren kann, fanden unsere "Minispatzen" kürzlich selber heraus. Die Kinder haben Würstchen mit Nudeln gespickt und sie anschließend ins kochende Wasser gelegt. Sie staunten nicht schlecht, als die Nudeln plötzlich weich waren. Die lustigen Würstchen sahen nun wie kleine Kraken aus und wurden zum Mittagessen verspeist.