05. Januar 2018

Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster (Bertolt Brecht)

"Ich bin der Sperling. Kinder ich bin am Ende. Und ich rief euch immer im vergangenen Jahr, wenn der Rabe wieder im Salatbeet war. Bitte um eine kleine Spende...."

Unsere Kinder wollten die Vögel in unserem Garten beobachten und gleichzeitig Futter bereitstellen. Gemeinsam mit Dipl. Designerin Anke Helmdach wurden aus Orangen, Sonnenblumenkernen und Weidenzweigen in unserer KREATIV - Werkstatt und in der Kinderküche Futterobjekte hergestellt. Diese wurden von den Kindern mit farbigen Fäden verziert und in die Bäume gehängt. Alle Kinder können den Meisen, Rotkehlchen und Grünfinken beim Körner picken zuschauen. Ab und zu kommt auch unser Eichhörnchen Dieter vorbei und möchte auch naschen. Die ersten Apfelsinenschalen sind jetzt schon leer.

Gemeinsam mit Schülern der Evangelischen Schule wurde aus dem Fruchtfleisch der Apfelsinen leckere Smoothies gemixt. So haben nicht nur die Vögel etwas Leckeres, sondern auch die Kinder.