22. November 2018

Der Bundesweite Vorlesetag in unserem Kindergarten Schatzinsel!

Der jährlich stattfindende Bundesweite Vorlesetag gilt als ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung. So nutzen wir die Gelegenheit nicht nur um Eltern und Vertreter von Kooperationspartnern zum Vorlesen einzuladen, sondern auch unsere pädagogischen Fachkräfte laden die Jungen und Mädchen zu vielerlei gemütlichen Runden und Aktionen ein.

Die Kinder konnten sich in der vergangenen Woche gleich über mehrere Vorlese-Tage freuen. Am 16. November besuchten die Jungen und Mädchen der Abteilung der Spreepiraten die Australische Botschaft. Frau Lynette Wood, die australische Botschafterin, las den Kindern vor. Eine andere Vorleseaktion fand bei den Musikanten statt. Herr Kollatz, Minister für Finanzen der Senatsverwaltung stellte seine eigens mitgebrachten Bilderbücher am „Lagerfeuer“ vor. Die pädagogischen Fachkräfte unseres Kindergartens nutzten außerdem die Gelegenheit für viele gemütliche Vorleserunden und ein Bilderbuchkino. Mithilfe eines Beamers wurden Inhalte des Märchens: „Rotkäppchen“ an die Wand projiziert und parallel von der Erzieherin vorgelesen. Das Medium Buch wurde dadurch in besonderer Weise visualisiert und erlebbar gemacht.