BERLIN - ist schon ein WUNDER wert!

Auf Entdeckertour in Berlin! Das haben sich die Kinder unserer Abteilung "Der Entdecker" vorgenommen. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Gabi und Karin wollen sie ihre Heimatstadt erkunden, viele Sehenswürdigkeiten besuchen, Wissenswertes erfahren und ganz nebenbei lernen, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Am Anfang stand der Besuch des Naturkundemuseums, denn alle Mädchen und Jungen finden Dinosaurier aufregend und sehr interessant.

"Berlin ist eine Reise wert" dieses Sprichwort kennt wohl jeder! Da liegt es Nahe, dass unsere "Entdeckerkinder" ihre Stadt erkunden wollten um Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Museen, Baustellen und den nie versiegenden Straßenverkehr kennenzulernen.

Als Erstes besuchten sie den Invalidenpark und das Naturkundemuseum. Dort staunten sie über die großen Skelette der Urzeitriesen. Die Begeisterung hielt im Kindergarten an und sie bauten mit ihren Pädagoginnen Gabi Wegener, Karin Kederoglu und Dipl. Des. Anke Helmdach einen Dinosaurierpark. Für die Forscherausweise wurden Fotos gemacht und kleine Bilder gemalt. Wer einen Forscherausweis hat, darf am Dinopark tätig sein.

Jeden Mittwoch ist bei den "Entdeckern" Ausflugstag. Die Kinder suchen gemeinsam ein Ziel aus und dann geht es zu Fuß, Bus oder U-Bahn los.

Auf ihren bisherigen Touren erkundeten sie die nähere Umgebung auf der Fischerinsel, die Spree mit der Mühlendammschleuse und das Nikolaiviertel. Gemeinsam schauten sie sich die Nikolaikirche an und Hanna malte sogar die Orgel. Am Alex konnten die Kinder viele Gebäude mit ihrem Tablett fotografieren. Die Fotos sind gemeinsam mit den gezeichneten Bildern von den Sehenswürdigkeiten in einer kleinen Ausstellung zu sehen.

Unsere großen "Entdecker" kommen im Sommer in die Schule. Es ist ein wichtiges Ziel, sicherer im Straßenverkehr zu werden, damit es mit dem Schulweg ab August klappt.