APPS, BITS und ONLINE sein? - Eine neue Herausforderung im Kindergarten "Schatzinsel"

PC, Digitalkamera und Diktiergerät sind schon lange bekannt und werden in vielfältiger Weise in unserem Kindergarten genutzt. Jetzt sind neue digitale Medien im Kindergarten angekommen: interaktive Sprachwände, eine Endoskopkamera, Tablets und noch mehr. Wir wollen die Kinder auf die digitale Zukunft vorbereiten, sie stärken und ihre Medienkompetenz entwickeln.

Mein Name ist Sylvia Werner und ich arbeite seit vielen Jahren im Kindergarten Schatzinsel. Seit 2011 bin ich Medienerzieherin und habe schon viel Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien im Kindergarten sammeln können. Nun möchte ich mein Wissen als Multiplikatorin für Medienbildung weitervermitteln.

Die Zusammenarbeit mit dem Team und den Kindern bereitet mir viel Freude und motiviert mich, Begeisterung für dieses Thema zu wecken. Das Heranführen an die digitalen Medien, die Planung gemeinsamer Projekte mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften, die Schulung im Umgang mit der verschiedenen Technik, den Tablets und seinen vielseitigen Möglichkeiten und die Begleitung von  Ausflüge zum Thema gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Die Kinder sollen ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand entsprechend mit viel Spaß und Freude an die digitalen Medien herangeführt werden und den Umgang erlernen. Dabei werden mit den Kindern Regeln zur Benutzung erarbeitet.

Unser Ziel ist, dass

allen Kinder bis zum Schulstart Grundkenntnisse über den Umgang mit Medien zu vermitteln. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, einen Tabletführerschein zu erwerben.

Die Kinder können ein Gefühl für die digitalen Medien entwickeln, Nutzen und Schaden erkennen lernen - Thema Mobbing und Selbstschutz entwickeln. Was mache ich, wenn mir mein Foto nicht gefällt oder ich nicht fotografiert werden möchte usw. => Es kann nie zu früh sein, Kinder stark zu machen, vor allem zu diesem Thema.